Nichtwähler sind gerade in Wahlkampfzeiten auch immer wieder Thema nicht nur der politischen Seiten und der Feuilletons. Nichtwahl wird dabei häufig in Zusammenhang mit Demokratie-, Politik-, Politiker- und Parteienverdrossenheit diskutiert.

Die Nichtwähler werden in diesem Zusammenhang meist als homogene Gruppe verstanden, der ähnliche Motive bei der Wahlabstinenz attestiert werden. Doch stimmt das?

Diese Frage wollen wir mit Dr. Viola Neu erörtern. Die Leiterin des Teams Empirische Sozialforschung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin spricht zu dem Thema "Dann bleib ich mal weg - der Mythos der "Partei" der Nichtwähler".

Der Kostenbeitrag für ein "Westfälisches Fingeressen" mit kleinen Köstlichkeiten aus Senne und Teutoburger Wald beträgt 10 €.

Anmeldung durch Überweisung auf das Konto 1048297 der Mittelstandsvereinigung bei der Sparkasse Paderborn-Detmold (BLZ 472 501 01) unter dem Stichwort "JU+MIT am 28. Mai 2013".

Beginn ist um 19:30 Uhr.

Details

Beginn:
28. Mai 2013, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Q-Bar der RTB GmbH
Adresse:
Schulze-Delitzsch-Weg 10, ,