Am Samstag, den 25.11.2017 lädt Dich die Junge Union im Kreis Paderborn zur Brauereibesichtigung mit anschließender Diskussion zum Thema: "Reine Männersache? Erfolgreiche Frauen in Männerdomänen" ein.

Eine richtige Männerdomäne ist bis heute das Brauereigewerbe. Eine der wenigen Ausnahmen stellt hier die Brauerei Strate aus Detmold dar. Sie wird seit 1995 ausschließlich von Frauen geführt. Nach dem Tod des Brauers Friedrich Strate standen seine Frau Renate und seine zwei Töchter Friederike und Simone zunächst vielen Skeptikern gegenüber. Sie gaben der Brauerei, mit drei Frauen in der Führung, keine große Überlebenschance. Doch mit viel Selbstbewusstsein und Engagement führen die Frauen seitdem den Familienbetrieb mit 33 Mitarbeitern.

Wir werden ab 16:00 Uhr an der gerade neu eröffneten Bierakademie teilnehmen. Ein 3 Sterne Biersommelier wird uns mindestens vier verschiedenen Biere vorstellen und dazu gibt es eine leckerer Haxe vom Landschwein. Während des Biertastings erfahren wir von Friederike Strate, wie die Strate Damen es geschafft haben, die Brauerei in ihre erfolgreichste Phase zu führen.

Ebenfalls stark Männerlastig sieht es in unserem neu konstituierten Landtag aus. Zwar sind Frauen in der Politik schon lange keine Raritäten mehr, jedoch sind im neuen NRW-Landtag von 199 Abgeordneten ausschließlich 54 weiblich. Eine von ihnen ist Heike Wermer. Sie gehört mit ihren 28 Jahren zu den jüngsten Abgeordneten und ist zum ersten Mal im Landtag vertreten. Gleich auf Anhieb schaffte sie bei der Wahl das landesweit zweitbeste Ergebnis! Heike ist bei dieser Veranstaltung unser Gast und wird uns während der Veranstaltung einen Einblick in ihren neuen Beruf geben.

Damit wir das Biertasting voll und ganz genießen können, fahren wir mit einem Bus um 15:15 Uhr am Maspernplatz, gemeinsam nach Detmold. Um ca. 21:00 Uhr geht es zurück nach Paderborn.

Der Kostenbeitrag beträgt für Mitglieder 10,- Euro, hierin ist ein Gutschein für den Strate-Geschenkshop enthalten. Für Personen, die während der Veranstaltung in die Junge Union eintreten, ist die Veranstaltung kostenlos.

Für die Planbarkeit bitten wir um eine kurze und formlose Anmeldung bis zum 20.11.2017 per Mail (info@ju-paderborn.de) oder über Facebook, Instagram und Snapchat.

Über Eure Teilnahme freuen wir uns sehr!

Details

Beginn:
25. November 2017, 15:15 Uhr
Veranstaltungsort:
Privat-Brauerei Strate Detmold
Adresse:
Palaisstraße 1
32756 Detmold