Der vergangene Landestag der Jungen Union (JU) Nordrhein-Westfalen war für den Kreisverband Paderborn gleich aus doppelter Sicht erfreulich. Mit Kathrin Krause aus Elsen ist der Verband nach vier Jahren wieder im Landesvorstand vertreten.

Der vergangene Landestag der Jungen Union (JU) Nordrhein-Westfalen war für den Kreisverband Paderborn gleich aus doppelter Sicht erfreulich. Mit Kathrin Krause aus Elsen ist der Verband nach vier Jahren wieder im Landesvorstand vertreten. Die 20-jährige Studentin und Schatzmeisterin der Kreis-JU wurde vom NRW-Tag in Bochum als jüngste Kandidatin mit einem Top-5-Ergebnis zur Beisitzerin gewählt. Als Studentin der Gesundheitskommunikation will sich Krause auch im Landesvorstand um die Themen Gesundheit und Pflege kümmern.

Neben dem guten Wahlergebnis fuhren die Paderborner Delegierten auch mit einer Prämierung nach Hause. Die Verteilaktion von bienenfreundlichen Blühmischungen während des Stadtfestes in Bad Wünnenberg wurde von den 54 Kreisvorsitzenden mit großem Abstand als „Beste Aktion 2018“ gewählt. „Mit der Aktion wollten wir ein Zeichen für einen vernunftbasierten Umweltschutz setzen. Anders als die Honigbiene sind viele in Deutschland beheimatete Wildbienenarten massiv gefährdet. Unsere Aktion soll zumindest einen kleinen Beitrag gegen das Wildbienensterben leisten und für die Bepflanzung öffentlicher Flächen und privater Gärten mit bienen- und insektenfreundlichen Blühpflanzen werben", erklärt Kreisvorsitzender Kevin Gniosdorz. „Naturschutz als Bewahrung der Schöpfung gehört zur DNS der Unionsparteien. Darum wollen wir die Aktion im nächsten Frühjahr gerne wiederholen und die Kommunen aufrufen, vermehrt Blühstreifen auf öffentlichen Plätzen anzulegen."

« Über 200 Gäste beim Westfälischen Abend Erfolgreicher Deutschlandtag für den Kreisverband »