Die CDU im Paderborner Land hat ihren ersten Bewerber für die Landtagswahl im kommenden Jahr. Kevin Gniosdorz (24), Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU), gab gestern seine Kandidatur bekannt. Der Historiker aus Bad Wünnenberg wurde einstimmig vom JU-Kreisvorstand nominiert.

Kevin Gniosdorz ist erster CDU-Bewerber zur Landtagswahl 2017

Die CDU im Paderborner Land hat ihren ersten Bewerber für die Landtagswahl im kommenden Jahr. Kevin Gniosdorz (24), Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU), gab gestern seine Kandidatur bekannt. Der Historiker aus Bad Wünnenberg wurde einstimmig vom JU-Kreisvorstand nominiert.
Die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen finden am 14. Mai 2017 statt. Die Paderborner CDU wird ihre Kandidaten im Oktober dieses Jahres aufstellen. Im Wahlkreis Paderborn-Stadt hat der Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke bereits seine erneute Kandidatur verkündet. Im Wahlkreis Paderborn-Land wirft nun Kevin Gniosdorz als erster Bewerber seinen Hut in den Ring.
Gniosdorz ist stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Bad Wünnenberg. Bei der vergangenen Kommunalwahl wählten ihn die Bürger direkt in den Stadtrat, wo er sich als Ausschussmitglied in den Bereichen Schule, Familie, Sport und Kultur, sowie Umwelt engagiert. Als JU-Kreisvorsitzender gehört er auch dem CDU-Kreisvorstand an. In der JU ist er zudem Mitglied des nordrhein-westfälischen Landesvorstands und des Deutschlandrates, dem zweithöchsten Gremium der CDU-Jugend. Neben der mitgliederstarken Paderborner JU konnte Gniosdorz bereits einige weitere Unterstützer aus dem Paderborner Kreisgebiet hinter sich versammeln. „Kevin Gniosdorz ist der richtige Mann für den Landtag und unsere Region“, sagte Hubertus Nolte aus Bad Wünneberg. „Wir brauchen junge Politiker, die sich mit Herz und politischem Gespür für die Bürger einsetzen“, sagte Johannes Sprenger, der viele Jahre Pfarrer in Meschede war. Andreas Voss, Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU Borchen, unterstützt Gniosdorz ebenfalls. „Kevin Gniosdorz hat in seinen jungen Jahren schon viel Einsatz für seine Generation und seine Mitmenschen gezeigt. Er wäre der richtige Kandidat für die CDU“, sagte Voss. Ursula Lüke-Pöppel und die stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Lena Schäfers lobten ebenfalls dessen Engagement für JU und CDU. Beruflich ist Gniosdorz als Mitarbeiter der CDU-Landtagsfraktion tätig. Zuvor arbeitete er als Büroleiter für den verstorbenen CDU-Landtagsabgeordneten Volker Jung.

« Kurstädter Junge Union wählt neuen Vorstand Natur mit - nicht ohne den Menschen »